Computer

Bericht: Facebook übernimmt Erfurter Start-up fayteq

Der Internetriese Facebook hat nach Informationen des Branchendienstes deutsche-startups.de die Erfurter Firma fayteq übernommen.



Facebook
Über den angeblichen Deal mit Facebook hat der Branchendienst deutsche-startups.de berichtet.   Foto: Julian Stratenschulte

Das Start-up war 2011 als Ausgründung der Technischen Universität Ilmenau an den Start gegangen, wie es hieß. Der Schwerpunkt der Firma liegt auf Videobearbeitung. Mit einem von fayteq patentierten System sei es etwa möglich, reale Gegenstände aus Live-Videostreams zu entfernen. In Echtzeit seien so Veränderungen von Film- und Videomaterial möglich, etwa um darin Werbung zu platzieren.

Das Thüringer Unternehmen wurde bislang von André Münnich, Jan Herling und Wolfgang Broll geführt. Es war zuvor unter anderem vom Beteiligungsmanagement Thüringen finanziell unterstützt worden. Dass das Unternehmen verkauft wurde, war am Freitag auch auf dessen Homepage zu lesen - der Käufer wurde allerdings nicht genannt.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 08. 2017
17:20 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Berichte Facebook Startup-Unternehmen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Energiegewinnung

14.08.2017

Dresdner Start-up vermarktet Server-Wärme

Großcomputer produzieren Hitze - und müssen für viel Geld gekühlt werden. Dresdner Tüftler haben dieses Problem in einen Vorteil verwandelt. Ihre Server-Schränke können nicht nur rechnen, sondern auch Häuser beheizen. » mehr

Facebook-Schriftzug

14.08.2017

Kleinanzeigen-Plattform Marketplace kommt nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und andere Kleinanzeigen-Plattformen. Das weltgrößte Online-Netzwerk startet seinen Dienst Marketplace hierzulande und in 16 weiteren Ländern in ... » mehr

Android-Erfinder Andy Rubin

10.08.2017

Android-Erfinder Rubin sichert viel Geld für neues Telefon

Android-Gründer Andy Rubin will mit einem neuen Smartphone die Branche aufmischen. Doch zuletzt äußerten einige Beobachter Zweifel, weil der Start des ersten Essential Phones sich Woche um Woche verzögerte. Nun kann Rubi... » mehr

Facebook-Löschzentrum

09.08.2017

Facebook richtet zweites deutsches Löschzentrum in Essen ein

Facebook reagiert auf das umstrittene Netzwerkdurchsetzungsgesetz mit einer deutlichen Aufstockung seiner Löschkapazitäten in Deutschland. Bundesjustizminister Heiko Maas nennt die Entscheidung «überfällig» und legt weit... » mehr

Eddy Cue

17.08.2017

Bericht: Apple will TV-Serien-Offensive starten

Der US-Technologiekonzern Apple will im Bereich Video-Streaming angreifen und künftig selbst Serien produzieren. » mehr

Travis Kalanick

11.08.2017

Bericht: Uber-Großinvestor verklagt Ex-Chef Kalanick

Travis Kalanick ist als Uber-Chef zurückgetreten, aber hat immer noch eine starke Position bei dem Fahrdienst-Vermittler. Ein früher Investor kämpft jetzt dagegen mit einer Klage an. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

festumzug giessuebel Gießübel

Festumzug in Gießübel | 20.08.2017 Gießübel
» 61 Bilder ansehen

Brunnenfest Bad Liebenstein

Brunnenfest Bad Liebenstein | 20.08.2017 Bad Liebenstein
» 21 Bilder ansehen

dreinschlag2017 Wandersleben

Drei(n)Schlag 2017 | 20.08.2017 Wandersleben
» 16 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 08. 2017
17:20 Uhr