Thüringen

Friedliches Krämerbrückenfest lockt mehr als 120 000 Besucher

Drei Tage lang hat das Erfurter Krämerbrückenfest Musik, Kultur und Mittelalter-Flair geboten. Dabei wurde das Wahrzeichen der Stadt einmal mehr selbst zur Kunstinstallation.



Erfurt - Thüringens größtes Altstadtfest rund um die Erfurter Krämerbrücke hat dieses Jahr wieder Zehntausende Besucher angelockt. Bis zum späten Sonntagnachmittag seien es 120 000 bis 130 000 Menschen gewesen, sagte Organisator Sven Kaestner. Damit sei die Resonanz etwa wie in den Vorjahren gewesen. Zugleich sei das Fest in seiner 42. Auflage eines der friedlichsten überhaupt gewesen. Für Polizei und Rettungskräfte seien die drei Tage entspannt verlaufen, sagte Kaestner. Das bestätigte auch die Polizei. Es seien lediglich kleinere Straftaten und Delikte vorgefallen, hieß es. 

Rund um das Wahrzeichen Erfurts wurde den Besuchern ein buntes Musik- und Kulturprogramm geboten. Bei herrlichem Sommerwetter konnten sie etwa Vorführungen von Gauklern, Feuerspuckern und im Schwertkampf bestaunen. Mancher kam gar selbst mittelalterlich verkleidet. Außerdem gab es Musik und Kunst auf mehreren Bühnen und in verschiedenen Höfen und Gassen. Besucher berichteten allerdings, dass sie an manchen Ständen wegen des großen Andrangs mitunter eine halbe Stunde und länger anstehen mussten. 

Das Fest, das noch bis in den Sonntagabend hinein dauern sollte, stand in diesem Jahr auch im Zeichen der Ersterwähnung Erfurts vor 1275 Jahren. Es war am Freitag mit einem närrischen Duell zwischen Papst und Luther eröffnet worden. Dazu nahm beim traditionellen Eröffnungsspiel die Sagenfigur Till Eulenspiegel die Reformation aufs Korn. 

Die mittelalterliche Krämerbrücke als Namensgeber des Festes wurde zudem einmal mehr selbst zur Kunstinstallation. Dazu schmückte die Künstlerin Rosanna Minelli das Baumwerk mit blauen Stoffbahnen, die mit Sprüchen bedruckt waren. dpa

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
18. 06. 2017
17:50 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Deutsche Presseagentur Musik Polizei Till Eulenspiegel
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Besucher auf der Krämerbrücke in Erfurt. dpa

13.06.2017

Schluss mit Sparflamme - Krämerbrückenfest startet wieder durch

Nach einem Jahr auf Sparflamme startet das Erfurter Krämerbrückenfest 2017 wieder durch: Trotz weiterhin knapper Kasse werden die beliebten Hoffeste wieder Teil des größten Thüringer Altstadtfestes sein. » mehr

Polizei-Blaulicht

18.12.2016

Vor Wut über Lärm Tür des Nachbarn eingetreten

Gotha - Laute Musik und Lärm in der Nachbarwohnung haben einen 36-jährigen Gothaer derart verärgert, dass er in der Nacht zu Sonntag seinen Nachbar persönlich zur Rede stellen wollte. » mehr

vor 21 Stunden

Polizei hebt mutmaßliche Drogenbande aus - sechs Verdächtige in Haft

Thüringer Rauschgift-Ermittler sind in den vergangenen Monaten wiederholt fündig geworden. Jetzt haben sie eine weitere mutmaßliche Drogenbande ausgehoben und fast 50 Kilogramm Marihuana sichergestellt. » mehr

Verfahren wegen tödlicher Brandstiftung von Apolda beginnt

22.06.2017

Freundin mit Benzin übergossen: Zwei Menschen sterben in Flammen

Der Prozess wegen schwerer Brandstiftung mit tödlichen Folgen in Apolda ist nach dem Verlesen der Anklageschrift vertagt worden. Der Angeklagte will kein umfangreiches Geständnis ablegen. Das Gericht muss daher Zeugen fü... » mehr

21.06.2017

Akribische Vorbereitung: Angeklagter gesteht Automaten-Sprengungen

In einem Prozess um gesprengte Fahrkarten-Automaten hat der Angeklagte aus Gera am Mittwoch vor dem Landgericht Darmstadt mehrere Taten eingeräumt. Diese waren akribisch vorbereitet und er habe darauf geachtet, dass niem... » mehr

21.06.2017

Motorradfahrer stirbt bei Zusammenstoß, zweiter Biker schwer verletzt

Ein 23-jähriger Motorradfahrer ist am Mittwochmorgen bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto tödlich verunglückt. Bereits am Dienstag war ein 29-Jähriger Biker schwer verletzt worden. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Gabelbach-Rennen Ilmenau | 17.06.2017 Ilmenau
» 13 Bilder ansehen

Brand Oberalba

Brand in Gehren und Oberalba | 22.06.2017 Gehren, Oberalba
» 16 Bilder ansehen

Fleischlos Kochen

Workshop "Fleischlos Kochen" | 20.06.2017 Steinbach-Hallenberg
» 23 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
18. 06. 2017
17:50 Uhr