Artikel zum Thema

AMPELKOALITION

Volker Wissing

17.08.2020

Brennpunkte

Lindner setzt Wissing als FDP-Generalsekretär durch

FDP-Chef Lindner war unzufrieden mit seiner Generalsekretärin, doch Linda Teuteberg wollte nicht von sich aus zurücktreten. Lindner erhöhte den Druck - nun ist die Entscheidung gefallen. » mehr

Brandenburgs Ex-Regierungschef Stolpe ist tot

30.12.2019

Hintergründe

Manfred Stolpe: Kirchenmann, Preuße und Ministerpräsident

Der Name Stolpe ist mit der Stasi-Debatte nach der Wiedervereinigung verbunden. Auch wenn viele Vorwürfe sich nicht belegen ließen, blieb seine Rolle umstritten. » mehr

FDP-Bundesparteitag

19.09.2020

Brennpunkte

Lindner stellt FDP vor Bundestagswahl neu auf

Die Zustimmung ist dann doch nicht ganz so erfreulich: Lindners neuer Generalsekretär Wissing erhält nur knapp 83 Prozent. Ein Zeichen, dass der Personalwechsel nicht ganz freiwillig vonstatten geht. » mehr

Manfred Stolpe

30.12.2019

Brennpunkte

Trauer um Stolpe: «Überragende politische Persönlichkeit»

Er war der erste Ministerpräsident von Brandenburg nach der Wiedervereinigung. Vor allem wegen seiner früheren Kontakte zur Stasi war Manfred Stolpe aber auch immer umstritten. Nun ist er im Alter von... » mehr

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2019

Brennpunkte

Pragmatisch oder beliebig? Die Grünen und ihre Partner

Volksparteien schwächeln, die AfD legt zu: Etwas hat sich verschoben, wie die Wahlen in Sachsen und Brandenburg wieder gezeigt haben. Wo die alten Lager nicht weiterhelfen, zeigen sich die Grünen flex... » mehr

Thorsten Schäfer-Gümbel

19.03.2019

Brennpunkte

Hessens SPD-Chef Schäfer-Gümbel zieht sich zurück

Künftig will er Entwicklungshilfe statt Landespolitik machen: Hessens SPD-Chef Schäfer-Gümbel steigt aus der Politik aus. Die SPD muss nun seine Nachfolge klären. » mehr

16.11.2018

Schlaglichter

Zeichen stehen in Hessen auf Schwarz-Grün

In Hessen stehen die Zeichen auf Schwarz-Grün. Nach der Verkündung des amtlichen Endergebnisses der Landtagswahl haben die beiden amtierenden Regierungspartner die Mehrheit von einem Mandat für eine F... » mehr

16.11.2018

Schlaglichter

Endergebnis der Hessenwahl erwartet

Knapp drei Wochen nach der Landtagswahl in Hessen verkündet der Landeswahlleiter heute das mit großer Spannung erwartete amtliche Endergebnis. Weil es bei der Auszählung der Stimmen etliche Pannen gab... » mehr

Landtagswahl in Hessen

09.11.2018

Brennpunkte

Neuauszählung in Hessen: SPD sieht Chance für Machtwechsel

In manchen Wahlbezirken gab es falsch übermittelte Werte, in anderen Teilen des Landes wird neu ausgezählt: Die SPD wittert nun Morgenluft in Hessen. » mehr

Freude, Fahnen, T-Shirts: 20 000 jubeln in Frankfurt Äthiopiens Premier und Hoffnungsträger Abiy Ahmed zu. Foto: Ermert

Aktualisiert am 02.11.2018

Nachbar-Regionen

Grün-gelb-rote Freudentränen

In Äthiopien krempelt der neuer Premierminister das ganze Land um. Die Landleute bejubeln ihn - wie jetzt beim Besuch in Deutschland » mehr

Nach der Landtagswahl

29.10.2018

Brennpunkte

Hessen-Neuauflage von Schwarz-Grün unter anderen Vorzeichen?

In der hessischen Politik sind nach der Wahl viele Farbenspiele denkbar. Doch viel deutet auf eine vertraute Kombination hin. Auch wenn sich der große Wahlsieger noch ziert. » mehr

Aktualisiert am 02.04.2017

Klartext

Ampelträume

Zur Ampelkoalitions-Präferenz führender Sozialdemokraten bemerkt Christoph Witzel im "Klartext": "So langsam scheint’s im Willy-Brandt-Haus zu dämmern, dass die rot-rot-grünen Gedankenspiele vor allem... » mehr

07.06.2010

Klartext

Ja, ja; nein, nein

"Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel." So steht es in der Bibel. In Nordrhein-Westfalen wird das derzeit leicht variiert: Dort heißt es binnen weniger Wochen bei ... » mehr