Boulevard

Dänen-Königin Margrethe bekommt Ständchen ihrer Landsleute

Den 80. Geburtstag seiner Monarchin hatte sich Dänemark anders vorgestellt. Trotz Corona-Krise feiern zahllose Dänen ihre Königin.



Königin Margrethe II.
Happy Birthday: Königin Margrethe II. von Dänemark winkt am Schloss Fredensborg.   Foto: Olafur Steinar Gestsson/Ritzau Scanpix/AP/dpa

Kopenhagen (dpa) - Unbeirrt von Beschränkungen durch die Corona-Krise haben zahllose Dänen ihre Königin Margrethe II. zum 80. Geburtstag hochleben lassen.

Im ganzen Land stimmten Bürger am Donnerstag um Punkt 12.00 Uhr von zu Hause aus, in der Schule oder in Parks in eine Reihe von Ständchen ein, wie Aufnahmen der Sender DR und TV2 zeigten.

Angeführt von professionellen Musikern sangen sie unter anderem den Geburtstagsklassiker «I dag er det Dronningens fødselsdag» (Heute ist der Geburtstag der Königin) sowie das von Nationaldichter Hans Christian Andersen geschriebene Lied «I Danmark er jeg født» (In Dänemark bin ich geboren). Die Geehrte verfolgte die musikalischen Glückwünsche im Schloss Fredensborg vom Sofa aus, wie ein vom Königshaus veröffentlichtes Foto zeigte.

Bei einem der Lieder ließ sie sich überraschend auf den Treppen des Schlosses blicken, um einigen Dutzend Menschen zuzuwinken, die vor den Schlosshof gekommen waren. In einem kurzen Videoclip von DR bedankte sie sich für die gesungenen Gratulationen. «Das war wirklich eine fantastische Erfahrung. Das geht gleich ins Herz», sagte sie.

Auch Margrethes acht Enkelkinder gratulierten ihrer Oma herzlich. «Herzlichen Glückwunsch!» riefen etwa die vier Kinder von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary in einem kurzen Videogruß.

Wegen der Coronavirus-Krise konnten Margrethes Enkel den Ehrentag nicht wie geplant mit ihrer Großmutter verbringen. Alle offiziellen Aktivitäten und Feierlichkeiten zum royalen runden Geburtstag waren wegen der Pandemie abgesagt worden - öffentliche Versammlungen mit mehr als zehn Personen sind im Land derzeit untersagt. Margrethe selbst bat darum, statt ihr an diesem Tag lieber älteren Menschen Blumensträuße zu schicken.

Hinter der Idee zum gemeinsamen Geburtstagssingen steckte eine Facebook-Gruppe namens «Danmark synger for dronningen» (Dänemark singt für die Königin), der bis Donnerstag mehr als 190.000 Menschen beigetreten waren. Ziel war es, der Corona-Krise unabhängig vom Standort zu trotzen - ganz nach dem derzeit in Dänemark herrschenden Motto «Zusammen - aber jeder für sich».

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
16. 04. 2020
14:18 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bürger Deutsche Presseagentur Geburtstage Hans Christian Andersen Kronprinzessinnen Königinnen und Könige Königshäuser Margrethe II. Margrethe II. von Dänemark Musiker Senioren Öffentlichkeit
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Königin Margrethe II.

16.06.2020

Königin Margrethe mag bodenständiges Frühstück

Wie sieht das Frühstück der dänischen Königin aus und wie heißt ihr Lieblingsbuch? Grundschüler konnten Königin Margrethe zahlreiche Fragen stellen. » mehr

Belgisches Königshaus

20.07.2020

Der Sommerurlaub der Königsfamilien

Badeurlaub wie jedes Jahr? Das funktioniert in diesem Sommer für viele nicht. Da geht es auch den Königsfamilien nicht anders. Es wird also umgeplant - und das ein oder andere Treffen mit der Verwandtschaft muss ausfalle... » mehr

Prinz Joachim zu Dänemark

28.07.2020

Prinz Joachim erholt sich nach Operation

Ihm geht es den Umständen entsprechend gut: Prinz Joachim zu Dänemark erholt sich nach seiner schweren Operation. » mehr

Prinz Joachim zu Dänemark

26.07.2020

Dänischer Prinz Joachim in Toulouse operiert

Vor ein paar Tagen noch hatte er den 18. Geburtstag seines Sohnes gefeiert. Dann der Schock: Der dänische Prinz Joachim muss wegen eines Blutgerinnsels im Hirn überraschend operiert werden. » mehr

Queen + Prinz Charles

19.03.2020

Repräsentieren auf Distanz: Königsfamilien in Corona-Zeiten

Medien spekulieren, ob die Queen neuerdings Handschuhe als Corona-Schutz trägt. Aber trug sie die nicht auch vorher schon? Viele machen sich Sorgen um die bald 94 Jahre alte Königin. Sicher ist: Die Coronakrise krempelt ... » mehr

Königin Margrethe II.

15.04.2020

Dänemarks Königin Margrethe wird 80

Es sollte ein großes Fest ganz in Rot-Weiß werden, doch dann kam Corona: Den 80. Geburtstag hatte sich Dänemarks Königin Margrethe II. eigentlich ganz anders vorgestellt. Aber nicht nur wegen der Pandemie ist es diesmal ... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Flugzeugabsturz Kühndorf Dolmar

Flugzeugabsturz Dolmar | 19.10.2020 Dolmar
» 17 Bilder ansehen

Unfall Tunnel Hochwald

Unfall A71 Tunnel Hochwald |
» 25 Bilder ansehen

Unfall Reichmannsdorf

Unfall Reichmannsdorf |
» 9 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
16. 04. 2020
14:18 Uhr