Boulevard

«Mr. Ravensburger» Otto Julius Maier wird 90

Er machte aus einem kleinen Verlag mit 90 Mitarbeitern den international erfolgreichen Puzzle- und Spielekonzern Ravensburger. Nun wird Julius Maier 90 Jahr alt.



Otto Julius Maier
Otto Julius Maier wird 90 Jahre alt.   Foto: Ravensburger AG/dpa

Mit einem kleinen blauen Dreieck machte er seine Heimatstadt berühmt: Der Ravensburger Unternehmer und Verleger Otto Julius Maier wird 90 Jahre alt.

Unter seiner Führung wurde aus dem kleinen oberschwäbischen Otto Maier Verlag mit 90 Mitarbeitern der international erfolgreiche Puzzle- und Spielekonzern Ravensburger. 43 Jahre lang stand Maier an der Spitze des Unternehmens, in das er 1952 im Alter von 22 Jahren eingetreten war.

1995 verabschiedete sich Maier als Vorstandsvorsitzender aus dem operativen Geschäft, übernahm aber den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden des Familienunternehmens. Schon damals zählte die Gruppe 1500 Beschäftigte und erlöste fast 390 Millionen Mark (knapp 200 Millionen Euro). Heute hat Ravensburger mehr als 2000 Mitarbeiter. 2019 belief sich der Umsatz auf mehr als eine halbe Milliarde Euro.

2008 zog sich der langjährige Präsident der IHK Bodensee-Oberschwaben aus dem Aufsichtsrat zurück. Er ist Träger des Großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland sowie der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg. Wie er seinen 90. Geburtstag feiert, behielt Maier für sich.

© dpa-infocom, dpa:201003-99-808083/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
03. 10. 2020
10:53 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Arbeitnehmer Aufsichtsratschefs Aufsichtsräte Familienunternehmen Mitarbeiter und Personal Otto Maier Ravensburger Unternehmen Unternehmer Verlagshäuser Verleger
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Monika Maron

20.10.2020

Fischer Verlag trennt sich von Monika Maron

Nach 40 Jahren beendet der S.Fischer Verlag seine Zusammenarbeit mit Monika Maron. » mehr

Buchmesse Frankfurt - ARD-Bühne

14.10.2020

«Irgendwo im Nirgendwo» - Was von der Buchmesse übrig blieb

Stell Dir vor, es ist Buchmesse, und keiner darf hin. Wie die Literatur im virtuellen Raum eine neue Heimat sucht. » mehr

Buchmesse Frankfurt

05.10.2020

Buchumsatz erholt sich von der Corona-Delle

Nächste Woche beginnt die Frankfurter Buchmesse - in völlig neuer Form. Die Branche kämpft sich aus der Corona-Delle und ist offen für Experimente. » mehr

Gudrun Pausewang

24.01.2020

«Wolke»-Autorin Pausewang mit 91 Jahren gestorben

Ihr größer Erfolg war «Die Wolke». Aber auch in anderen Werken zeigte sich die Wahl-Hessin als engagierte Autorin, die fest daran glaubte, dass Literatur die Leser verändern kann. » mehr

Gerhard Steidl

21.09.2020

Komplette Werkausgabe von Günter Grass erscheint

Limitiert auf 1000 Exemplare, eine bibliophile Gestaltung der Extraklasse und literaturwissenschaftlich bedeutsam: Der Steidl Verlag bringt erstmals eine vollständige Günter-Grass-Werkausgabe in 24 Bänden heraus. Der Nob... » mehr

Woody Allen

07.03.2020

Nach Protesten: Verlag will Woody-Allen-Buch nicht drucken

Die Veröffentlichung von Woody Allens Autobiografie ist vom Tisch. Der US-Verlag hat damit auf den extremen Druck in den vergangenen Tagen reagiert. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Polizei-Einsatz in Hildburghausen Hildburghausen

Polizei-Einsatz in Hildburghausen | 30.11.2020 Hildburghausen
» 24 Bilder ansehen

Verkehrsunfall A71 Suhl Meiningen Autobahn 71

Unfall A71 Suhl/Meiningen | 29.11.2020 Autobahn 71
» 7 Bilder ansehen

Unfall A73 Suhl Suhl A73

Unfall A73 Suhl | 27.11.2020 Suhl A73
» 7 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
03. 10. 2020
10:53 Uhr