Hintergründe

DLRG: Nicht überhitzt ins Wasser springen

Auch wenn der Sprung ins kalte Wasser an heißen Tagen verlockend ist - beim Baden sollte man es langsam angehen lassen.



Baden am See
Endlich ins Wasser! Vor dem Sprung in den See sollte man den Körper aber langsam an das kühle Nass gewöhnen.   Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Das rät die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die angesichts der angekündigten Hitzewelle vor häufigen Fehlern warnt. Begibt man sich nach einem Sonnenbad ins Wasser, sei es wichtig, langsam hineinzusteigen oder zuerst zu duschen, "auch wenn man dafür vielleicht belächelt wird", sagte DLRG-Pressesprecher Achim Wiese. Denn springe man überhitzt ins Wasser, sei das schlecht für den Kreislauf.

Ratsam sei ebenso, niemals alleine baden zu gehen oder sich zuvor zu vergewissern, dass andere Menschen in der Nähe sind. Wiese appellierte dazu, die Augen offen zu halten, um auch anderen Menschen helfen zu können. Große Anstrengung sollte man möglichst vermeiden und viel Wasser trinken.

In der kommenden Woche soll es in Deutschland regelmäßig über 30 Grad warm werden. Grund dafür ist nach Angabe von Meteorologen heiße Saharaluft zusammen mit kräftiger Junisonne.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
26. 06. 2020
11:51 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Viel Platz zum Schwimmen: der Badesee im Lichtenfelser Stadtteil Oberwallenstadt.	Fotos: M. Fleischmann

26.06.2020

Plötzliche Tiefe: Wo beim Baden Gefahren lauern

Wenn es heiß ist, wird es voll an den Seen und Stränden. Manche Badestelle ist allerdings nur mit Vorsicht zu genießen. Und auch einfache Baderegeln beherzigt man lieber. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Provinzschrei-Konzertreihe Wenzel im Trio

Provinzschrei Wenzel im Trio |
» 50 Bilder ansehen

Brand altes Stellwerk Bahnhof Zella-Mehlis

Brand Altes Stellwerk Zella-Mehlis |
» 6 Bilder ansehen

Mopedunfall Steinheid

Mopedunfall Steinheid |
» 4 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
26. 06. 2020
11:51 Uhr