Artikel zum Thema

OFFENBACH

Schon jetzt staubt es sehr, wenn Landwirte auf den Feldern arbeiten. Foto: dpa

23.04.2019

Thüringen

Dürre-Gefahr: Böden schon jetzt trockener als 2018

Nach dem Hitzesommer 2018 könnte nach Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes die Situation in diesem Jahr noch dramatischer werden. So seien die Böden in Thüringen aktuell trockener als im April 20... » mehr

hitze sonne eis

Aktualisiert am 26.05.2018

Thüringen

Am Wochenende schaut der Hochsommer vorbei (mit Bäderübersicht)

Hochsommer im Mai: An diesem Wochenende könnte in einigen Gegenden Deutschlands zum ersten Mal in diesem Jahr die 30-Grad-Marke geknackt werden. Allerdings seien einige Schauer und Gewitter nicht ausg... » mehr

Sonnig und trocken – und von wegen Aprilwetter: Der April 2020 war laut Wetterdienst der sonnigste April seit Aufzeichnungsbeginn und der dritttrockenste. Zugleich zeigt die Klimastatistik, dass Deutschland nun bereits den zwölften zu trockenen April hintereinander erlebte. Mit knapp 17 Litern Niederschlag pro Quadratmeter erreichte der Monat kaum ein Drittel seines Solls von 58 Litern pro Quadratmeter. Für Landwirte, Förster und Gärtner war der April 2020 deswegen alles andere als ein Anlass zur Freude.

29.04.2020

Schlaglichter

Viel zu trockener April setzt Bauern zu

Die lange Schönwetterphase im April hat große Sorgen ausgelöst. Landwirte befürchten wegen der Trockenheit irreparable Schäden an manchen Standorten. » mehr