Nachbar-Regionen

Oberfranken: Dreijähriges Kind stirbt bei Dachstuhlbrand

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus erschüttert am Samstag Helmbrechts. Ein dreijähriges Mädchen kommt in den Flammen ums Leben. Es befand sich auf dem Dachboden, dessen Treppe abbrannte.



Dachstuhlbrand in Helmbrechts Helmbrechts
  Foto: Nico Schwappacher

Helmbrechts - Ein Dachstuhlbrand am Samstagnachmittag in Helmbrechts ist in einer Katastrophe geendet. Am frühen Abend bargen die Einsatzkräfte den toten Körper eines dreijährigen Mädchens aus dem Mehrfamilienhaus an der Hochstraße. Die Einsatzkräfte hatten das Dach geöffnet, um das Kind zu retten. Doch jede Hilfe kam zu spät. Nach ersten Informationen vor Ort, befand sich das Mädchen auf dem Dachboden, dessen Treppe abgebrannt ist.

Mehrere Einsatzkräfte hatten zusätzlich in der, Umgebung nach dem Kind gesucht - für den Fall, dass es unbemerkt aus der Wohnung gerannt war. Auch ein Hubschrauber und eine Hundestaffel des Roten Kreuzes rückten zur Suche an. Doch nun ist es traurige Gewissheit, dass sich das Kind noch in dem brennenden Haus befand. 

Alle weiteren Bewohner konnten das Haus verlassen. Insgesamt sind zwei Familien von dem Brand betroffen. Sie werden vom Rettungsdienst und einem Kriseninterventionsteam betreut.

Der Alarm erreichte die Feuerwehren kurz nach 16 Uhr. Gut 100 Einsatzkräfte waren am Einsatzort. Sie bekämpften den Brand von außen über das Dach mit einer Drehleiter, weil der Weg von innen laut Feuerwehr mit Brettern versperrt war. Auch mehrere Helmbrechtser Ortsteilwehren sowie Kameraden aus Münchberg und Schauenstein sind im Einsatz sowie mehrere Rettungsfahrzeuge. Um den Brandschutz in der Gegend sicherzustellen, hält ein Löschzug am Helmbrechtser Gerätehaus die Stellung. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. 

 

Autor
Nico Schwappacher

Nico Schwappacher

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 10. 2020
20:00 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Brände Feuerwehren Polizei
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Feuerwehr

22.11.2020

Zum zweiten Mal: Brand auf ehemaligen Firmengelände in Arnstadt

Zum zweiten Mal hat es auf dem Firmengelände von Frischback in Arnstadt gebrannt. Auch diesmal wird wieder Brandstiftung vermutet. » mehr

Wohnhausbrand in Ebertshausen

08.11.2020

Autofahrer entdeckt brennendes Haus

Zu einem Wohnhausbrand in Ebertshausen (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) wurde die Zella-Mehliser Feuerwehr am Sonntagabend gegen 17.30 Uhr gerufen. Ein Autofahrer, der auf der Hauptstraße unterwegs war, hatte die Flamm... » mehr

Rund 30 Rettungskräfte waren am Freitag beim Brand im Einsatz.

06.11.2020

Starke Rauchentwicklung: Kellerbrand in Zelleroda

Zu einem Kellerbrand musst die Bad Salzunger Feuerwehr am Freitagvormittag ausrücken. Der war gegen 10 Uhr in Zelleroda gemeldet worden. Der Löschzug Stadtmitte setzte sich sofort in Bewegung. » mehr

Wohnungsbrand Oberhof

29.10.2020

Nach Brand mit Schwerverletzten in Oberhof Ursache ermittelt

Nach einem Brand mit zwei Schwerverletzten in Oberhof hat die Polizei jetzt die Ursache des Feuers ermittelt. » mehr

Feuerwehr

26.10.2020

Brand in ehemaliger Bäckerei - Kriminalpolizei ermittelt

Das Verwaltungsgebäude der einstigen Arnstädter Bäckerei „Frischback“ stand in der Nacht zu Montag in Flammen. » mehr

Kreisbrandrat Hartmut Greiner-Stöffele (rechts) übergibt die Rucksäcke an die beteiligten Wehren des überörtlichen Zuges.

09.10.2020

Mit Netzwasser aus dem Rucksack gegen Waldbrand und Glutnester

In den vergangenen drei Sommern brannte der Wald. Das gab es früher nicht - entsprechend waren auch die Feuerwehren nur unzureichend ausgestattet. Jetzt gibt es Löschrucksäcke, die helfen sollen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Demo Corona HBN Hildburghausen

Anti-Corona-Demo Hildburghausen | 25.11.2020 Hildburghausen
» 23 Bilder ansehen

Unfall_Lkw_Oberhof Oberhof

Lkw-Unfall Oberhof | 24.11.2020 Oberhof
» 11 Bilder ansehen

Schnee Steinhied

Der erste Schnee in der Region |
» 7 Bilder ansehen

Autor
Nico Schwappacher

Nico Schwappacher

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 10. 2020
20:00 Uhr