Feuilleton

Chris Rea startete Deutschland-Tour in Erfurt

Seine rauchige Stimme schallt oft bei Autofahrten aus dem Radio, jetzt können ihn Fans in vielen Städten live erleben. Der Musiker Chris Rea will auf seiner Deutschland-Tournee zwölf Konzerte spielen. Noch vor einem Jahr schien das undenkbar.



Konzert Chris Rea Erfurt
  Foto: Andreas Freitag
Erfurt - Mit einem neuen Album im Gepäck startete Chris Rea in Erfurt seine Deutschland-Tour. Der 66 Jahre alte Musiker stand am Freitagabend in der Messehalle auf der Bühne, um unter anderem Stücke aus seinem im September erschienen Album «Road Songs for Lovers» zu spielen. Aber auch bekannte Klassiker waren zu hören.

13.10.2017 - Konzert Chris Rea - Foto: Andreas Freitag

Konzert Chris Rea Erfurt
Konzert Chris Rea Erfurt
Konzert Chris Rea Erfurt
Konzert Chris Rea Erfurt
Konzert Chris Rea Erfurt
Konzert Chris Rea Erfurt
Konzert Chris Rea Erfurt
Konzert Chris Rea Erfurt
Konzert Chris Rea Erfurt
Konzert Chris Rea Erfurt
Konzert Chris Rea Erfurt
Konzert Chris Rea Erfurt
Konzert Chris Rea Erfurt
Konzert Chris Rea Erfurt
Konzert Chris Rea Erfurt


Nur noch wenige Restkarten gab es an der Abendkasse und wer das nutzte, der konnte eine musikalische Zeitreise von seinen vielen Songs live erleben. Fehlen durfte natürlich nicht "The Road the Hell" und der Titel wurde abwechselnd mit rot/weisem Lichterfeuerwerk gerockt, aber auch Hits wie "Julia", "Let?s Dance" oder "Looking for the summer" wurden gespielt. Zum Ende gab es zwei Zugaben. Das Publikum dankte es mit lang anhaltendem Applaus

Noch vor knapp einem Jahr sah es so aus, als ob der Künstler mit der rauchigen Stimmen kaum mehr ein Konzert spielen würde: Er erlitt im Herbst einen Schlaganfall. Das Gitarrespielen fiel ihm danach schwer. Zuvor hatte ihn eine Krebserkrankung um die Jahrtausendwende fast das Leben gekostet.

Auf der Europa-Tour spielt er nun allein in Deutschland zwölf Konzerte; mehr sind es nur in seiner britischen Heimat. Der im englischen Middleborough geborene Rea hat nach offiziellen Angaben auf seiner Website inzwischen weltweit 30 Millionen Alben verkauft. af/dpa
 
Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
14. 10. 2017
09:54 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Chris Rea Deutschlandtourneen Hörfunk Konzerte und Konzertreihen Musiker Songs
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Alphonso Williams ist ein Soulsänger aus den USA und war der Sieger der 14. Staffel von Deutschland sucht den Superstar. Zusammen mit zehn anderen Finalisten tourt er derzeit durch Deutschland. Foto: dpa

22.07.2017

Ein Coburger lässt Superstar-Konzerte platzen

Ein Veranstalter aus der Vestestadt hat den Zuschlag für fünf Konzerte von Deutschland sucht den Superstar bekommen. Doch der Mann ist abgetaucht. Die Shows in Erfurt und Löbau sind bereits abgesagt. » mehr

Holger Biege Foto: dpa

18.09.2017

Geburtstagskonzert von Kollegen für Holger Biege

Wer in den Siebzigerjahren groß geworden ist, kennt Songs wie "Wenn der Abend kommt" oder "Sagte mal ein Dichter" von Holger Biege. Heute feiert der Sänger und Dichter seinen 65. Geburtstag. Seine Stimme hat er verloren. » mehr

Die Skandinavier sind Stargäste bei den 31. Sonneberger Jazztagen: Nils Landgren und die "Funk Unit". Foto: Agentur

17.10.2017

Der Südschweden-Südthüringen-Funk

Wie sie das nur machen, diese Jazz-"Optimisten"! Mal einfach den Landgren auf die Bühne holen, ins G-Haus, den Kulturtempel der Sonneberger. Einfach ist das nicht, und billig auch nicht, aber etwas Großes - für Herz, See... » mehr

Amy Macdonald zaubert ein Festival gefühlvoller Songs zum Auftakt des Rudolstädter Folkfests. Foto: ari

08.07.2017

Kein Zentimeter Fußraum

Mehr geht nicht: Mit starken 90 Minuten Amy Macdonald startete Rudolstadt Donnerstagabend in sein 27. Weltmusikfestival. Die Künstlerin zeigte sich selbst überwältigt. » mehr

phudys suhl

15.03.2016

Drei Kult-Rockbands gehen letztmalig auf Deutschland-Tour

Schwerin - Die drei DDR-Rockbands Puhdys, City und Karat gehen von Freitag an letztmals gemeinsam auf Deutschland-Tournee. » mehr

Festkonzert mit dem Ensemble tesori della musica und Solisten in der Stadtkirche Themar. Foto: ari

06.09.2016

Kleinstadtgeschichte zum Mithören

Wo Geschichte "lebendig" wird, ist Folklore oft nicht fern. Kaum ein Stadt- oder Dorffest kommt ohne illuster inszenierte alten Zeiten aus. Wie aber waren diese wirklich? Die 9. Thüringer Adjuvantentage gaben mit einem F... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

blende licht schatten

Blende 2017 - Licht und Schatten |
» 10 Bilder ansehen

brand steinbach Steinbach

Lagerhalle in Steinbach brennt aus | 20.11.2017 Steinbach
» 14 Bilder ansehen

Henfling-Gymnasium

Tag der offenen Tür im Meininger Henfling-Gymnasium | 19.11.2017 Meiningen
» 17 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
14. 10. 2017
09:54 Uhr