Thüringen

Ohne Gegenstimmen: Lars Oschmann bleibt Feuerwehr-Verbandschef

Die Mehrheit der Thüringer Feuerwehrverbände unterstützen ihren Landeschef. Die Rücktrittsforderungen, die es gegen Oschmann gab, seien bei vier Enthaltungen ohne Gegenstimmen abgelehnt worden, teilte der Thüringer Feuerwehrverband nach einer Krisensitzung mit.



Lars Oschmann
Lars Oschmann bleibt Feuerwehr-Verbandschef.   Foto: Anke Kruse

Eine Mehrheit der regionalen Thüringer Feuerwehrverbände hat sich hinter ihren in die Kritik geratenen Landeschef Lars Oschmann gestellt. Die Rücktrittsforderungen, die es gegen ihn gab, seien bei vier Enthaltungen ohne Gegenstimmen abgelehnt worden, teilte der Thüringer Feuerwehrverband nach einer Krisensitzung mit. Dazu trafen sich nach seinen Angaben am Donnerstagabend 33 Vertreter aus 21 Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden in Erfurt. Oschmann war von den Verbänden in Gotha und Sonneberg vorgeworfen worden, sein Amt im Landtagswahlkampf instrumentalisiert zu haben.

Grund für den Vorwurf war ein offener Brief des Thüringer Feuerwehrverbandes, in dem Innenminister Georg Maier (SPD) wenige Tage vor der Wahl am 27. Oktober kritisiert wurde. Oschmann habe damit «Öl ins Feuer gegossen», warf ihm der Vize-Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Sonneberg, Christian Rempel, kurz vor dem Treffen in Erfurt vor. Oschmann war CDU-Bewerber für den Landtag. Der Thüringer Feuerwehrverband vertritt landesweit rund 33 000 Brandbekämpfer.

Nach dem Treffen in Erfurt erklärte der Vorstand, die Kommunikation mit den Regionalverbänden sei verbesserungswürdig. Das gelte auch für den Auftritt von Führungskräften der Feuerwehr vor Wahlen. dpa

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
22. 11. 2019
09:55 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Georg Maier Krisensitzungen SPD
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema

vor 3 Stunden

Polizei entwaffnet "Reichsbürger" im Kyffhäuserkreis

Erfurt - Die Thüringer Polizei hat einen der "Reichsbürger"-Szene zugerechneten Mann entwaffnet, der seine Waffen trotz Entzugs des Waffenscheins nicht abgeben wollte. » mehr

Polizei Blaulicht

vor 19 Stunden

Höcke erhielt Windel mit Urin per Post

Die Postsendung an den Thüringer AfD-Fraktionschef, deretwegen in dieser Woche Teile des Landtags zeitweise gesperrt wurden, war eher harmlosen Inhalts. » mehr

Migration

23.12.2019

Thüringen erwägt Alleingang bei Aufnahme geflüchteter Kinder

Die Zustände in überfüllten Flüchtlingslagern in Griechenland sind dramatisch - vor allem für Kinder. Schon Anfang des Monats kam ein Vorstoß aus drei Bundesländern, einige von ihnen ins Land zu holen. Nun überlegt Thüri... » mehr

Thüringer Polizisten müssen länger auf ihre Smartphones warten

22.12.2019

Digitalisierung der Thüringer Polizei verzögert sich

Bis Ende des Jahres sollten die Streifenpolizisten in Thüringen mit Smartphones versorgt werden, die ihnen im Dienst die Arbeit erleichtern sollten. Doch daraus wird nichts. Die Klärung von Datenschutzfragen ist komplizi... » mehr

Georg Maier (SPD)

02.12.2019

Innenminister plädiert für eigenes Verfassungsschutz-Studium

Wer zum Bundesverfassungsschutz will, kann sich in einem dualen Studium ausbilden lassen. Doch für die Landesämter gibt es ein solches Modell noch nicht. Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) will das ändern. » mehr

Feuerwehr

20.11.2019

Sondersitzung nach Querelen um Vorsitzenden im Feuerwehrverband

Nach Kritik an seiner Arbeit setzt der Vorsitzende des Thüringer Feuerwehrverbandes, Lars Oschmann, auf ein Gespräch mit seinen Kritikern. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

brand saalborn Saalborn

Wohnhausbrand Saalborn | 17.01.2020 Saalborn
» 29 Bilder ansehen

Platz 1:Auferstanden

Blende 2020 "Verkehrte Welt" |
» 10 Bilder ansehen

Feuerwehr löscht lichterloh brennendes Forstgerät Neuenbau

Brennende Forstmaschine | 15.01.2020 Neuenbau
» 7 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
22. 11. 2019
09:55 Uhr