Artikel zum Thema

SÄNGER

Opus Klassik - Jonas Kaufmann

18.10.2020

Boulevard

Opus Klassik für Anne-Sophie Mutter und Jonas Kaufmann

Der zum dritten Mal verliehene Preis war im Zuge der Abschaffung der Echo-Preise von Plattenfirmen, Konzertveranstaltern und Musikverlagen aus der Klassikbranche ins Leben gerufen worden. » mehr

Die Proben des Bachchores verlaufen aktuell anders als vor der Pandemie: Die Bachchor-Mitglieder sind in Gruppen unterteilt, sitzen auf Abstand und können auch keine zwei Stunden am Stück singen. Fotos: Bachchor

18.10.2020

Ilmenau

Bachchor hält an Vorhaben fest

Der Ilmenauer Bachchor hat wieder mit Proben begonnen. Nicht nur das Singen haben die Mitglieder vermisst, auch die Chorgemeinschaft hat den Sängern gefehlt. Trotzdem gibt es Änderungen im sonst gewoh... » mehr

Vom Steinmetz zum Ivan-Rebroff-Ersatzmann zum renommierten Sänger: Ronny Weiland. Foto: Wolfgang Swietek

19.10.2020

Hildburghausen

Von der Macht der Liebe und der Musik

Der Förderverein "Themarer Kirchen" hatte den Sänger Ronny Weiland zu einem Konzert in die Stadtkirche St. Bartholomäus Themar eingeladen. » mehr

Bruce Springsteen

16.10.2020

Boulevard

Springsteen will auch mit über 70 rocken

Kann ein Rock-Superstar wie Bruce Springsteen auch noch mit über 70 als Live-Musiker stundenlang «liefern»? Der «Boss» hat da keine Zweifel. In einer Interviewrunde zum neuen Album schwärmt er von sei... » mehr

Sängerin Nena

15.10.2020

Boulevard

Nena löst Diskussionen um Verschwörungstheorien aus

Die Sängerin gibt Rätsel auf mit ihren Äußerungen zu Corona. Sie schreibt, sie setze ihren gesunden Menschenverstand ein und wolle sich nicht «in die Dunkelheit» ziehen lassen. » mehr

14.10.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 15. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15. Oktober 2020: » mehr

13.10.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 14. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14. Oktober 2020: » mehr

Elina Garanca

13.10.2020

Boulevard

Elina Garanca über junge Musiker in Corona-Auszeit

Sie selbst sieht sich in einer priviligierten Situation, weil sie schon einiges erreicht und auch Geld verdient habe, sagt die Mezzosopranistin. Doch für junge Musiker, die noch am Anfang stünden, sei... » mehr

Laura Müller

13.10.2020

Boulevard

Laura Müller nach Wendler-Eklat: Ich bin neutral

Schlagersänger Michael Wendler hat für viel Aufregung gesorgt. Seine Freundin Laura Müller teilt seine Ansichten nicht unbedingt. » mehr

Sean Lennon

09.10.2020

Boulevard

Sean Lennon: Songs sind wie eine Zeitmaschine

John Lennon wurde vor knapp vierzig Jahren ermordet. Seine Songs bleiben unsterblich. » mehr

Michael Wendler

09.10.2020

Boulevard

Der Wendler schießt sich mit Verschwörungstheorien ins Aus

Michael Wendler galt manchen als Schlagerstar, von anderen wurde er belächelt. Ein Auftritt auf Instagram, in dem er sich auf bizarre Weise zu Corona äußert, dürfte Gift für seine Karriere sein. Nicht... » mehr

The Beatles

08.10.2020

Boulevard

Vor 80 Jahren wurde John Lennon geboren

John Lennon schrieb Musikgeschichte mit den Beatles. Er protestierte im Bett gegen den Krieg, schrieb die Hymnen «Give Peace A Chance» und «Imagine», wurde zu einer Ikone für mehrere Generationen. Am ... » mehr

Ein Zeitungsbild aus dem Jahr 1990 stellt die Chormitglieder aus Judenbach und Mannsgereuth vor. Damals war die Verbindung etwas ganz Neues. Fotos: Archiv Knoth

08.10.2020

Sonneberg/Neuhaus

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft mit Gesang

Auch in Mannsgereuth erinnert man sich gerne an 30 Jahre Deutsche Einheit - und an eine wiedererstandene Freundschaft mit Judenbach. » mehr

Sänger Frank Schöbel

07.10.2020

Boulevard

Frank Schöbel über seine Corona-Infektion

Der Schlagersänger war an dem Virus erkrankt - und es ging ihm sehr schlecht, wie er erzählt. Inzwischen geht es ihm aber wieder besser. » mehr

Johnny Nash

07.10.2020

Boulevard

US-Sänger Johnny Nash gestorben

Sein größter Hit war «I Can See Clearly Now». Jetzt ist der Sänger Johnny Nash gestorben. » mehr

AC/DC - Angus Young

07.10.2020

Boulevard

AC/DC melden sich zurück

Am 13. November ist es soweit: Die Hardrocker von AC/DC bringen ein neues Album auf den Markt. » mehr

Eddie Van Halen

07.10.2020

Boulevard

Tod einer Gitarren-Legende: Eddie van Halen gestorben

Er hat Musik-Geschichte geschrieben, die nach ihm und seinem Bruder benannte Band feierte Welterfolge. Nun ist Eddie Van Halen tot - er wurde 65 Jahre alt. Kollegen wie John Mayer und Gene Simmons wür... » mehr

Viel Freude bereitete den Sängern und Zuhörern das gemeinsame Singen. Foto: Andreas Heck

05.10.2020

Bad Salzungen

Gemeinsamer Gesang am Pflegezentrum "Schanzehof"

Zum Tag der Deutschen Einheit unterstützte der Gesangverein Tiefenort die Initiative "3. Oktober - Deutschland singt". » mehr

Bon Jovi

01.10.2020

Boulevard

Bon Jovi werden mit «2020» politisch

Jahrzehntelang standen Bon Jovi für Radio-Rockhymnen mit einfachen Botschaften. Die Songs ihres neuen Albums «2020» drehen sich nun um Waffengewalt, George Floyd und Corona. Frontmann Jon Bon Jovi wil... » mehr

AC/DC

01.10.2020

Boulevard

Songschnipsel von AC/DC: Kommt ein neues Album?

Das letzte Kapitel wurde noch nicht geschrieben. Kommen AC/DC mit einem neuen Album zurück? Die Anzeichen verdichten sich. » mehr

WM-Team

30.09.2020

Boulevard

Das Einheitsjahr 1990 in Pop, Kino und TV

Am 3. Oktober jährt sich die deutsche Wiedervereinigung zum 30. Mal. Was war 1990 eigentlich in Musik, Film und Fernsehen angesagt? Eine Zeitreise zu Matthias Reim, Julia Roberts und Roy Black. » mehr

Karel Gott

29.09.2020

Boulevard

In Tschechien bleibt Karel Gott unvergessen

Vor einem Jahr starb der größte Star der Unterhaltungsbranche in Tschechien. Lieder wie «Biene Maja» und «Für immer jung» machten Karel Gott auch in Deutschland berühmt. » mehr

Andreas von Rothenbarth. Foto: privat

28.09.2020

Meiningen

Weltkulturwoche mit Familienprogramm

Der Höhepunkt der 10. Kulturwoche wird am Samstag, 3. Oktober stattfinden, mit dem Aktionstag für Demokratie und Toleranz auf der Schlosswiese und dem Meininger Märchenerzähler Andreas von Rothenbart. » mehr

Plácido Domingo

27.09.2020

Boulevard

Plácido Domingo: «Habe niemals jemanden belästigt»

In einem Fernsehinterview mit dem spanischen Sender RTVE beteuerte der klassische Sänger erneut seine Unschuld. Mehrere Frauen hatten ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen. » mehr

Michael Jacksons Nachlass

27.09.2020

Boulevard

Teile aus dem Besitz von Michael Jackson stehen zum Verkauf

Neben zahlreichen Kunstwerken und Dekorationsstücken aus dem Anwesen des Sängers in Kalifornien steht unter anderem auch der erste Plattenvertrag der Jackson Five zum Verkauf. » mehr

Prince

25.09.2020

Boulevard

Was Prince uns vorenthielt: «Sign O' The Times» deluxe

Ein ohnehin schon legendäres Prince-Album schillert jetzt noch bunter und vielschichtiger: «Sign O' The Times» von 1987 wird mit etlichen unbekannten Tracks auf CD/DVD und Vinyl zur Deluxe-Schatztruhe... » mehr

Vin Diesel

25.09.2020

Boulevard

Kreatives Ventil: Vin Diesel ist zum Sänger geworden

Normalerweise würde er jetzt vor der Kamera stehen, aber wegen Corona ist das unmöglich. Aber Action-Star Vin Diesel hat noch andere Talente. » mehr

Roxy Music

25.09.2020

Boulevard

Dandy, Stilikone, Popstar: Bryan Ferry wird 75

Mit seiner Band Roxy Music revolutionierte Bryan Ferry vor fast 50 Jahren die Rockmusik. Als Solokünstler macht er bis heute eleganten Pop. Jetzt wird der Sänger mit der verführerischen Stimme 75 Jahr... » mehr

Falco

24.09.2020

Boulevard

Falcos «Jeanny» wird Vorlage für TV-Thriller

Das Lied löste 1985 einen Skandal aus, weil Kritiker darin die Verherrlichung von Entführung und Missbrauch einer jungen Frau sahen. Falco fühlte sich missverstanden. Jetzt wird der Song Vorlage eines... » mehr

24.09.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Bitte warm anziehen für diesen Sommerausklang

Der Suhler Knabenchor, das Alphorntrio aus Zella-Mehlis und Gruppen der Musikschule Suhl gestalten am Sonntag im Rahmen des Freies Wort- Sommerausklangs einen musikalischen Frühschoppen. » mehr

Pietro Lombardi

20.09.2020

Boulevard

Pietro Lombardi zeigt auf Instagram seine neue Freundin

Über eine neue Liebe war lange spekuliert worden. Jetzt sorgte Pietro Lombardi für Klarheit. » mehr

Thomas Nau und Eberhard Usbeck (rechts) haben zusammen das Video zum Lied "Kennst du den Zauber deiner Heimat" aufgenommen. Das Knüllfeld war die ideale Filmkulisse.	Foto: Erik Hande

17.09.2020

Schmalkalden

Mit Herz in der Stimme und bewegten Heimatbildern

Neu aufgenommen hat die Metrum-Show-Band einige Lieder von Eberhard Usbeck. Mitte August wurde nun dazu ein Video erstellt. Das erweist sich auf dem Youtube-Kanal im "DorfKino" als ein Hit. » mehr

Jimi Hendrix

17.09.2020

Boulevard

Vor 50 Jahren starb Jimi Hendrix

Die Gitarre spielte Jimi Hendrix nicht nur - er beherrschte sie in einer Perfektion, die seinen Fans neue Welten erschloss. Vor 50 Jahren starb er. » mehr

Hans Eckardt Wenzel.

16.09.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Der Provinzschrei zieht Luft

Suhl - Muskelspiele, Seemannsgarn, Bratwurstzange - das sind die Zutaten für ein Provinzschrei-Konzertwochenende mit Rummelsnuff und Wenzel an diesem Freitag und Samstag. » mehr

Neben Proben und Konzerten im Naumburger Dom (Foto rechts) standen auch andere Unternehmungen wie eine Bootstour auf dem Programm des Probenlagers.

16.09.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Ars Musica mit Proben, Konzerten und Touren

Zu einem Probenlager haben sich kürzlich die Sänger des Männerchores Ars Musica in Naumburg getroffen. Eigentlich hätten sie zu dieser Zeit auf Konzertreise in Armenien sein wollen. » mehr

Wolfgang Lippert hat ein neues Album produziert. Foto: Geppert/dpa

16.09.2020

Feuilleton

Mit "Glücklich" am Schlager vorbeigesurft

Mit "Erna kommt" schaffte er es 1983 auf Anhieb in die DDR-Musikcharts. Bis heute ist der Hit unvergessen. Wolfgang Lippert, ausgebildeter Sänger, ist vielen auch als TV-Moderator bekannt. Nun hat er ... » mehr

Während in der Hauptkirche Daniel Blumenstein und Philipp Christ (am Klavier) begeistern, sorgt Calle mit seinen Freunden in der Kreuzkirche mit dem Releasekonzert zur CD "Madagaskar für Furore. Fotos (2): frankphoto.de

13.09.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Lange Kirchennacht mit Operette und Calle

Anders als sonst, aber es gab sie, die Lange Nacht der Kirchen. Mit viel Musik, Spaß bei Künstlern und Publikum sowie reichlich Applaus. » mehr

«Toots» Hibbert

12.09.2020

Boulevard

Reggae-Pionier Toots Hibbert stirbt mit 77 Jahren

Er gilt als Erfinder des Begriffs «Reggae» und ist in seiner Heimat Jamaika so beliebt wie Bob Marley. Jetzt ist Musiker Toots Hibbert in einem Krankenhaus in Kingston gestorben. » mehr

Bruce Springsteen

10.09.2020

Boulevard

Brief vom Boss: Springsteen-Album im Oktober

Gemunkelt wurde ja schon länger über ein weiteres Album von Bruce Springsteen mit seiner treuen E Street Band. Wegen Corona schien das Projekt auf Eis zu liegen. Nun kommt am 23. Oktober ein «Letter T... » mehr

Sheeran-Album aus Teenagerzeiten versteigert

09.09.2020

Boulevard

Sheeran-Album aus Teenagerzeiten versteigert

Das Jugendwerk «Spinning Man» von Ed Sheeran sollte eigentlich in der Schublade bleiben. Aber es kam anders. » mehr

Musiker Thomas D

08.09.2020

Boulevard

Thomas D über das Leben in Corona-Zeiten

Der Sänger der Fantastischen Vier hatte am Homeschooling seines Sohnes richtig zu knabbern. Er freut sich schon darauf, 2021 hoffentlich wieder auf der Bühne zu stehen. » mehr

Mit reichlich Abstand haben die Mitglieder des Projektchores erstmals wieder proben können. Im nächsten Jahr wollen sie an der verschobenen Chor-Olympiade in Antwerpen teilnehmen. Fotos: W. Swietek

07.09.2020

Hildburghausen

Der Traum von Flandern ist noch nicht ausgeträumt

Nach einer Pause von mehreren Monaten trafen sich die Mitglieder des Projektchores vom Sängerkreis Hildburghausen wieder zu einer Probe - diesmal in der Dreifaltigkeitskirche von Eisfeld. » mehr

In Sülzenbrücken haben sich die Akteure vom Tag des offenen Denkmals auf die neuen Herausforderungen eingestellt und bieten Interessierten in diesem Jahr digitalen Einblick. Archivfoto: privat

07.09.2020

Ilmenau

Denkmale digital und real erleben

Der Tag des offenen Denkmals findet am Sonntag, 13. September, weitgehend digital statt. An seinem Denkmalpreis will der Ilm-Kreis aber trotzdem festhalten. » mehr

Eule Müller mit Marcus, Alex und Chris (von links). Fotos: Berit Richter

07.09.2020

Ilmenau

"In neuem Glanz erwacht"

Beim Picknick-Open-Air im Prinzenhof kommen Musikfans auf ihre Kosten. Gleich zwei heimische Bands spielen auf. » mehr

07.09.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 5. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. September 2020: » mehr

Conny Soßdorf und Jan Kunath arbeiten künftig zusammen an Connys Schlagerkarriere. Das Ganze soll aber ein Hobby bleiben.	Fotos (2): Lutz Rommel

04.09.2020

Bad Salzungen

Eigene Lieder im Gepäck: Bühnentalent geht neue Wege

Einer bietet ein Talent, ein anderer erkennt dies und hat außerdem die Möglichkeit, es entsprechend zu fördern - eine perfekte Geschichte, die jetzt nur noch funktionieren muss. » mehr

Probe mit Abstand - Sänger der Singakademie proben in kleinen Gruppen.

04.09.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Online singen geht nicht, aber in kleinen Gruppen läuft es wieder

Ob Singakademie oder Knabenchor - die Suhler Sänger nutzen jede Gelegenheit zur Probe. Und zwar gemeinsam, live und in Besetzungen, die die Raumverhältnisse gerade zulassen. » mehr

Konzertreihe "Back to Live"

04.09.2020

Boulevard

«Back to Live»: Roland Kaiser in der Waldbühne

Ob Schlager, Pop oder Rock: Die Open-Air-Konzertsaison 2020 fiel Corona fast komplett zum Opfer. Nun gibt es erste Auftritte - doch mit strengen Regeln. Haben solche Konzerte mit 1,50-Abstand zwischen... » mehr

Jürgen Drews

02.09.2020

Boulevard

Der König von Mallorca - und ein gelifteter Po

Der Schlagerstar Jürgen Drews hat kein großes Geheimnis aus seinem (Privat-)Leben gemacht - und jetzt, mit 75, seine Erinnerungen aufgeschrieben. Im Buch finden sich viele kleine Anekdoten und Blicke ... » mehr

Die Ruhmeshalle des Rock & Roll

01.09.2020

Boulevard

Die Ruhmeshalle des Rock & Roll wird 25

Wer in die Ruhmeshalle des Rock & Roll aufgenommen wird, der hat in der US-Musikbranche geschafft - seit genau einem Vierteljahrhundert auch in ein echtes Museum. Viele Fans kritisieren aber: Zahlreic... » mehr

MTV Video Music Awards - Ariana Grande

31.08.2020

Boulevard

MTV Video Music Awards: Die große Lady Gaga-Show

Als erste große US-Live-Preisgala seit Beginn der Pandemie standen die MTV Video Music Awards unter besonderer Beobachtung - und lieferten ein starbesetztes Feuerwerk ab, im Freien, mit Abstand und Ma... » mehr

Musiker Van Morrison

30.08.2020

Boulevard

Grandiose Stimme: Van Morrison wird 75

Van Morrison gilt vielen als der größte weiße Soul- und R&B-Sänger. Auch mit 75 Jahren ist der kauzige nordirische Musiker mit der einmaligen Stimme ein echter Workaholic. Selbst in Zeiten des Corona-... » mehr