Sport

Herrlich mit «Marathon»-Warnung - Nagelsmann lobt FCA

Bei der Rückkehr von Heiko Herrlich nach einer Lungenerkrankung will der FC Augsburg einen Glanzpunkt setzen. Bei einem Sieg im Spitzenspiel gegen Leipzig wäre die erstmalige Tabellenführung perfekt. Ein klangvoller RB-Zugang ist noch kein Startelf-Kandidat.



FCA-Coach
Kehrt rechtzeitig zum Bundesliga-Spitzenspiel zu seinem Team zurück: FCA-Coach Heiko Herrlich.   Foto: Matthias Balk/dpa

Das wichtigste Comeback im Bundesliga-Spitzenspiel gibt es an der Seitenlinie. Trainer Heiko Herrlich ist nach einer Lungenerkrankung zurück und möchte mit dem FC Augsburg im unerwarteten Top-Duell am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen RB Leipzig Einmaliges schaffen.

Bei einem Sieg gegen den von der FCA-Vereinsspitze kritisch beäugten Emporkömmling würden die Schwaben im zehnten Jahr in Deutschlands Spitzenklasse erstmals die Tabellenführung erobern. «Klar, es ist ein Topspiel. Aber beim Marathon-Lauf habe ich auch noch niemanden gesehen, der bei Kilometer drei oder vier jubelnd rumläuft», sagte Herrlich. Sein so furios gestartetes Team würde mit einem Heimsieg und damit der Übernahme der Spitze Manager Stefan Reuter (54) am Tag nach dessen Geburtstag besonders erfreuen.

«Wir würden uns nicht wehren. Das übergeordnete Ziel ist es aber, die Klasse zu halten», sagte Reuter der «Augsburger Allgemeinen». Da stimmen auch die Spieler gerne ein. «Die Tabelle kann man wegschmeißen. Wir haben erst drei Spieltage», sagte Innenverteidiger Felix Uduokhai. «Das ist eine Momentaufnahme.»

Aber es ist eine Momentaufnahme, die Mut macht. Nach der jüngsten Zittersaison deuten sieben Punkte aus drei Spielen auf eine ruhigere Spielzeit hin. «Augsburg hat sich verbessert gegenüber letzter Saison», stellte RB-Coach Julian Nagelsmann anerkennend fest.

Die Augsburger mussten vor einer Woche allerdings schon zum zweiten Mal in der im März begonnenen Amtszeit von Herrlich damit umgehen, dass der Trainer fehlte. Im Mai verpasste der 48-Jährige ein Spiel wegen eines Verstoßes gegen die Corona-Vorgaben. Vor einer Woche musste er wegen eines Pneumothorax, einer Ansammlung von Luft zwischen Lunge und Brustwand, ins Krankenhaus.

«Es ist mit den Ärzten besprochen, dass ich wieder voll dabei sein kann», sagte der Trainer. «Ich soll aber schauen, dass ich nicht zu häufig schreie.» Da das Spiel wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer stattfindet, müsste er ganz gut zu hören sein.

Positiv ist das aber nicht, denn die Kulisse von 6000 Zuschauern wird vermisst. «Wir haben uns riesig gefreut aufs nächste Heimspiel mit unseren Fans im Rücken. Leider gehen die Zahlen wieder hoch, und die Behörden müssen so handeln», sagte André Hahn, einer von fünf Augsburger Torschützen in dieser Saison. Verzichten müssen die Schwaben auf den verletzten Alfred Finnbogason.

Größter Trumpf bislang ist allerdings die Defensive. «Wir haben erst ein Gegentor hinnehmen müssen, und Rafal hat in jedem Spiel Paraden gehabt, die uns gut getan haben», lobte Reuter den von Union Berlin verpflichteten Torhüter Rafal Gikiewicz. Der 32-Jährige ist wie Leistungsträger Daniel Caligiuri (32) und Startelf-Kandidat Tobias Strobl (30) neu. Die Umgestaltung scheint geglückt.

Vor diesem Spitzenspiel waren keine bissigen Kommentare von Augsburgs Präsident Klaus Hofmann zu vernehmen. Das Cluboberhaupt hatte in der Vergangenheit schon gerne gegen die Sachsen gestichelt. Auch sonst war es in den Duellen wiederholt heiß hergegangen.

Forsche Ansagen vom Champions-League-Teilnehmer gab es vor dem aktuellen Wiedersehen auch nicht. Im Gegenteil. «Das wird auch mal schleppend werden, das ist oft so nach Länderspielen. Darauf müssen wir vorbereitet sein», sagte Nagelsmann. Er muss auf den verletzten Kapitän Marcel Sabitzer verzichten. Rom-Leihe Justin Kluivert, Sohn des früheren Weltklasse-Stürmers Patrick Kluivert, ist noch kein Kandidat für die Startelf.

© dpa-infocom, dpa:201016-99-968017/3

Veröffentlicht am:
16. 10. 2020
15:41 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Alfreð Finnbogason André Hahn Daniel Caligiuri FC Augsburg Facebook Heiko Herrlich Julian Nagelsmann Marcel Sabitzer Patrick Stephan Kluivert RB Leipzig Stefan Reuter Trumpf GmbH + Co KG Twitter Union Berlin Václav Klaus Ärzte
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
VfL Wolfsburg - FC Augsburg

05.10.2020

Überraschungsteam Augsburg: Transfers sind nicht mehr nötig

Dass RB Leipzig und Bayern München so weit oben stehen, hat jeder erwartet. Aber der FC Augsburg? Auf einem Champions-League-Platz? Das Überraschungsteam hat im Sommer offenbar klug gehandelt und kann sich deshalb am let... » mehr

Torjubel

07.11.2020

Bayern nach Klassiker-Sieg an der Spitze - Union überrascht

Die Münchner gewinnen das Topduell in Dortmund. 3:2 in einem umkämpften Klassiker. Neuer Zweiter ist RB Leipzig. Auf Rang vier mischen die Unioner aus Berlin die Liga auf. Am Tabellenende schafft Mainz den ersten Punkt i... » mehr

Siegtor

26.09.2020

Schalke erneut desolat - Augsburg nach Sieg gegen BVB Erster

Für Schalke-Trainer Wagner wird es nach der erneuten Niederlage eng. 1:3 verlieren die Königsblauen zu Hause gegen Werder Bremen. Auch für den FSV Mainz 05 läuft es nach dem Spielerstreik sportlich schlecht. An der Tabel... » mehr

Hochgestiegen

vor 13 Stunden

Neymar trifft - RB Leipzig verpasst Coup bei PSG

Mit einem Sieg bei PSG hätte Leipzig den Einzug ins Achtelfinale der Champions League schon fast perfekt machen können. Doch am Ende standen die Sachsen mit leeren Händen da und haben nun Druck. » mehr

RB-Coach

29.10.2020

RB Leipzig nach «Packung» in Manchester unter Druck

Wie groß werden die Nachwirkungen der 0:5-Pleite von RB Leipzig sein? Auch in der Vorsaison stürzten die Sachsen nach dem fünften Spieltag ab. Während das Prunkstück - die Abwehr - wackelt, machten die Spieler eine weite... » mehr

Kantersieg

29.10.2020

«Lehrgeld gezahlt»: RB Leipzig geht im Old Trafford unter

Das erste Auswärtsspiel in der Königsklasse bei Man United ging für das Team von Julian Nagelsmann total daneben. Der Champions-League-Halbfinalist musste bei den Red Devils seine erste Pflichtspiel-Niederlage dieser Sai... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall_Lkw_Oberhof Oberhof

Lkw-Unfall Oberhof | 24.11.2020 Oberhof
» 11 Bilder ansehen

Schnee Steinhied

Der erste Schnee in der Region |
» 7 Bilder ansehen

Unfall Meiningen Meiningen

Unfall Meiningen | 22.11.2020 Meiningen
» 6 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
16. 10. 2020
15:41 Uhr