Sport

Lakers dominieren Heat: Klarer Sieg zum Start in die Finals

Die Los Angeles Lakers sind als Favoriten in die Finalserie gegen die Miami Heat gegangen - einen so deutlichen Sieg wie zum Start hatten aber wohl nur die wenigsten erwartet. LeBron James will nun auf keinen Fall nachlassen.



Auftakterfolg
Lakers-Spieler LeBron James (r) und Anthony Davis gewinnen deutlich gegen Miami Heat.   Foto: Mark J. Terrill/AP/dpa

Die Los Angeles Lakers sind ihrer Favoritenrolle in den Finalspielen um die Meisterschaft der NBA zum Start voll gerecht geworden.

Mit zwischenzeitlich 32 Punkten Vorsprung und am Ende einem deutlichen 116:98 gegen die Miami Heat hat das Team um seinen Star LeBron James den ersten von vier notwendigen Siegen in der Tasche. «Der Job ist noch nicht erledigt. Wir sind noch nicht zufrieden. Wir haben erst ein Spiel gewonnen. So einfach ist das», sagte James, der schon zum zehnten Mal in seiner Karriere um die Meisterschaft spielt. Beobachtungen vom Auftakt der Finalserie in der stärksten Basketball-Liga der Welt.

DOMINANZ: Die Lakers konnten zum Start fast machen, was sie wollten - es klappte. Ob Dreier, Rebounds unter dem eigenen Korb, Rebounds in der Offensive, geklaute Bälle - überall war die Mannschaft aus Los Angeles dem Team aus Miami überlegen. Nach den 13 Punkten Rückstand früh im ersten Viertel konterten die Lakers mit einem 19:3-Lauf und bauten den Vorsprung bis zur Halbzeit schon auf 18 Punkte aus. «Die sind heiß raus gekommen, wir waren kalt. Wir mussten zulegen an beiden Enden des Spielfelds. So können wir nicht anfangen in Spiel zwei», mahnte Davis dennoch.

SCHLÜSSELSPIELER: Die Lakers vertrauen vor allem auf LeBron James und Anthony Davis - beide Stars lieferten zum Start. Nur zwei NBA-Spieler holten im ersten Final-Spiel ihrer Karriere mehr Punkte als Davis mit seinen 34 Zählern am Mittwochabend (Ortszeit), James fehlte eine Vorlage zu einem Triple-Double (25 Punkt, 13 Rebounds, 9 Vorlagen). «Das habe ich von ihm erwartet», sagte James über Davis' starke Vorstellung.

Miami dagegen verlor erst Goran Dragic in der Halbzeit mit einer Fußverletzung und dann Bam Adebayo im dritten Viertel mit einer Schulterverletzung. Jimmy Butler knickte vor der Halbzeit um und kam am Ende auf 23 Punkte. Duncan Robinson, bislang eine verlässliche Größe, traf in 27 Minuten auf dem Feld gar nicht.

DREIER: Würfe von außerhalb der Dreipunktelinie sind normalerweise nicht das Mittel der Wahl für die Lakers. Von den 22 Mannschaften, die in der Blase in Florida mal dabei waren, war nur ein Team in dieser Kategorie schlechter als der 16-malige Meister. Doch am Donnerstag gab es 15 verwandelte Dreier, neun der ersten elf Versuche waren erfolgreich. Insgesamt trafen neun Profis für drei Punkte. Fast 40 Prozent der Dreier klappten, die Heat dagegen kamen nur auf 31,4 Prozent.

FANS: Ex-US-Präsident Barack Obama, die Lakers-Legenden Shaquille O'Neal und Kareem Abdul-Jabbar sowie Deutschlands Basketball-Größe Dirk Nowitzki verfolgten den Start in die Serie allesamt als virtuelle Fans. Sie waren in der Halle mit den weiteren Anhängern der beiden Teams auf den großen Videoleinwänden zu sehen - Obama und O'Neal saßen zumindest virtuell in der ersten Reihe nebeneinander. Wegen der Corona-Pandemie sind keine Fans in der Halle erlaubt, lediglich ein paar Familienmitglieder und Gäste der Spieler sind vor Ort.

FAHRPLAN: Spiel zwei der Serie ist in der Nacht zu Samstag (03.00 Uhr MESZ). Eine Entscheidung fallen kann frühestens in der Nacht zum kommenden Mittwoch (03.00 Uhr MESZ).

© dpa-infocom, dpa:201001-99-779258/4

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 10. 2020
07:59 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Anthony Davis Barack Obama Dirk Nowitzki Kareem Abdul-Jabbar LeBron James Los Angeles Lakers Miami Heat National Basketball Association Walt Disney Company
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
LeBron James

12.10.2020

LeBron James führt die Lakers zum 17. NBA-Titel

Michael Jordan oder LeBron James - nicht nur in den USA ist das eine Glaubensfrage. James nervt die Kritik an seiner Lebensleistung, das merkt man unmittelbar nach dem NBA-Titelgewinn mit den Los Angeles Lakers. Viel wic... » mehr

Dennis Schröder

19.11.2020

Zusammen mit James: Schröder spielt bei Lakers um Titel

Für Dennis Schröder geht es in der kommenden Saison um den NBA-Titel. Durch seinen Wechsel zu den Los Angeles Lakers klettert der Point Guard weiter auf der Karriereleiter. Für das deutsche Nationalteam kann das auch ein... » mehr

Dennis Schröder

16.11.2020

Schröders Zukunft bei den Lakers: Titel-Chance und Glamour

Dennis Schröder steht vor dem nächsten großen Schritt auf der Karriereleiter. Von den Oklahoma City Thunder geht es für Deutschlands aktuell besten Basketballer wohl zu den Los Angeles Lakers. Dort warten jede Menge Star... » mehr

Los Angeles Lakers - Miami Heat

10.10.2020

Sekunden fehlen zum NBA-Titel: Lakers müssen in Spiel sechs

Alles war angerichtet für den 17. Titel der Lakers-Geschichte - Bryant-Gedenk-Trikots und goldene Schuhe bei Anthony Davis inklusive. Doch die Miami Heat bleiben weiterhin ein gefährlicher Gegner und verdienten sich trot... » mehr

Miami Heat - Los Angeles Lakers

07.10.2020

NBA-Finalserie: Lakers fehlt nur noch ein Sieg zum Titel

Ein Sieg fehlt den Los Angeles Lakers noch zum 17. Titel in der NBA - damit würde das Team um LeBron James mit Rekordmeister Boston Celtics gleichziehen. Auf dem Weg zum wichtigen dritten Erfolg gegen die Miami Heat nutz... » mehr

Triple-Double

05.10.2020

Starker Butler lässt Miami Heat im NBA-Finale wieder hoffen

Dank Jimmy Butler haben sich die Miami Heat in der Finalserie der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA zurückgemeldet. Das Team aus Florida gewann beim 115:104-Erfolg erstmalig gegen die Los Angeles Lakers und verkürzt... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Schnee Steinhied

Der erste Schnee in der Region |
» 7 Bilder ansehen

Unfall Meiningen Meiningen

Unfall Meiningen | 22.11.2020 Meiningen
» 6 Bilder ansehen

Mehrere Verletzte nach Unfall in Erfurt ERFURT

Unfall Erfurt | 20.11.2020
» 12 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 10. 2020
07:59 Uhr