Sport

Spaniens Tennisstar Nadal verzichtet auf US Open

Spaniens Tennisstar Rafael Nadal verzichtet in diesem Jahr auf einen Start bei den US Open und kann damit seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen.



Rafael Nadal
Spaniens Tennisstar Rafael Nadal wird nicht bei den US Open aufschlagen.   Foto: Michael Dodge/AAP/dpa

«Nach vielen Überlegungen habe ich mich entschieden, die diesjährigen US Open nicht zu spielen. Die Situation ist weltweit sehr kompliziert, die Covid-19-Fälle nehmen zu. Es sieht so aus, als hätten wir immer noch keine Kontrolle darüber», twitterte der 34-Jährige.

Das Grand-Slam-Turnier soll ab dem 31. August bis 13. September in New York ohne Zuschauer ausgetragen werden. Diese Entscheidung habe er «nie» treffen wollen: «Aber ich habe mich entschlossen, diesmal meinem Herzen zu folgen, und vorerst reise ich lieber nicht.» Neben Nadal fehlt auch Rekord-Grand-Slam-Sieger Roger Federer (Knie) und sein Schweizer Kollege Stan Wawrinka. Auch die Nummer eins der Damen, Ashleigh Barty (Australien), kommt wegen Corona-Bedenken nicht.

Vor zwei Tagen hatte Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev gesagt: «Es ist ein bisschen verrückt, jetzt die US Open zu spielen. Ich würde es lieber haben, wenn die US Open nicht stattfinden würden und wir in Europa anfangen.»

Der 19-malige Grand-Slam-Sieger Nadal hatte das Hartplatzturnier im vergangenen Jahr nach 4:50 Stunden mit 7:5, 6:3, 5:7, 4:6, 6:4 gegen den Russen Daniil Medwedew gewonnen. Es war sein vierter US-Open-Erfolg.

© dpa-infocom, dpa:200804-99-42616/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
04. 08. 2020
21:23 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Dmitrij Medwedew Grand-Slam-Turniere Rafael Nadal Roger Federer Stan Wawrinka Tennisspieler Twitter US Open
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Gemeldet

05.08.2020

US Open ohne Tennisstar Nadal - Wer sagt als Nächstes ab?

Wie die Regeln genau aussehen, haben die Macher der US Open noch nicht bekannt gegeben. Doch das war Rafael Nadal egal. Der spanische Topstar verzichtet darauf, seinen Titel in New York zu verteidigen. Wird Nadal zum Vor... » mehr

Dominic Thiem

14.09.2020

Tränen nach geplatztem Titel-Traum: Zverev verliert Finale

Alexander Zverev war so nah dran. Zwei Punkte fehlten ihm zum ersten Grand-Slam-Titel. Am Ende blieben nur Frust und Tränen. Aber auch die Überzeugung, es irgendwann doch bei einem der vier großen Turniere zu schaffen. » mehr

Gut gebrüllt

09.09.2020

«Reifeprüfung» bestanden - Zverev will ins US-Open-Finale

1989 gewann zuletzt ein deutscher Tennisspieler die US Open. Nach dem Aus von Djokovic und den Absagen von Federer und Nadal ist die Chance in diesem Jahr so groß wie lange nicht: Alexander Zverev will die Nachfolge von ... » mehr

Alexander Zverev

10.09.2020

«Noch nicht fertig»: Krönt Zverev sein turbulentes Jahr?

Ein katastrophaler Start, ein Halbfinale bei den Australian Open, suboptimales Verhalten in der Coronavirus-Krise - das Jahr des Alexander Zverev ist von Anfang an turbulent. Nun kann er es mit dem Finaleinzug bei den US... » mehr

Große Chance

11.09.2020

Die große Chance in New York: Folgt Zverev auf Stich?

Es wird ein Spieler die US Open der Tennisprofis gewinnen, der noch nie ein Grand-Slam-Turnier gewonnen hat. So viel steht schon vor den Halbfinals fest. Alexander Zverev ist einer von nur noch vier Kandidaten auf den Tr... » mehr

Serena Williams

10.09.2020

Asarenka fordert Williams im Halbfinale - Thiem souverän

Victoria Asarenka folgt ihrer langjährigen Rivalin Serena Williams in das Halbfinale der US Open. Dort kommt es zu einem historischen Duell. Bei den Herren zeigt sich Dominic Thiem weiter souverän. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall ICE Schafe Schalkau Tunnel Müß

ICE rammt Schafherde | 23.09.2020 Schalkau Tunnel Müß
» 14 Bilder ansehen

2020-09-22

Feuerwehr-Übung Ilmenau | 22.09.2020
» 17 Bilder ansehen

Großbrand Themar Themar

Großbrand Themar | 22.09.2020 Themar
» 57 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
04. 08. 2020
21:23 Uhr