Artikel zum Thema

ZEUGEN

Arafat A.-Ch.

28.10.2020

Brennpunkte

Zwangspause bei Prozess gegen Clanchef

Eigentlich hätte Bushido wieder als Zeuge aussagen sollen. Zuletzt hatte er geschildert, wie seine Familie von Clanchef Arafat A.-Ch. beschimpft worden sei. Nun geht es in dem Berliner Verfahren aber ... » mehr

Prozess im Mordfall Lübcke

27.10.2020

Brennpunkte

Urteil im Lübcke-Prozess am 1. Dezember?

Ein Polizeibeamter hat im Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder von Walter Lübcke von rechtsextremen Funden bei den Ermittlungen berichtet. Im Dezember könnte das Urteil fallen. » mehr

Die elfjährige Rosa Völker wurde im April 1919 in einem Waldstück bei Bad Rodach ermordet. 100 Jahre nach der Tat ist der weiße Grabstein mit Moss überzogen; das Porträt des Mädchens aber erscheint wie frisch poliert. Fotos: Nickmann/Repro: Uwe Bornkessel

vor 11 Stunden

Meiningen

Rosa Völkers Mörder stirbt unter dem Beil

Vor einem Jahrhundert wird ein Mädchen im Stadtwald von Rodach ermordet. Das Grauen endet nicht mit ihrem Tod. Der Mörder wurde in Untermaßfeld hingerichtet. Die Geschichte des "Völkers Rösle" lebt bi... » mehr

Vor Gericht

27.10.2020

Brennpunkte

Berliner Polizist vor Gericht: Schweigen zu tödlichem Crash

Die lebenslustige Frau wollte in Berlin ein Café eröffnen und noch die letzten Stempel besorgen. Doch dann rammt ein Funkstreifenwagen ihr Auto. Sie stirbt. Nun wird der Fall vor Gericht aufgearbeitet... » mehr

25.10.2020

Sonneberg/Neuhaus

"Zwei Fachärzte versuchten, das Richtige zu tun…"

Der Tod eines jungen Menschen im Krankenhaus ist immer ein Drama. In einem Fall muss nun das Gericht klären, ob die Ärzte Fehler gemacht haben. » mehr

Ein Fahrzeug der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz

24.10.2020

Thüringen

Unbekannter überfällt Bäckerei

In Gotha hat am Samstagmorgen ein Unbekannter eine Bäckerei überfallen und eine Verkäuferin verletzt. » mehr

Museumsinsel

24.10.2020

Brennpunkte

Erneut Vandalismus auf der Berliner Museumsinsel

Millionen Menschen besuchen jährlich die Berliner Museumsinsel. Nun ist dort eine Steinschale besprüht worden. Stiftungspräsident Parzinger sieht einen Angriff auf die Kultur. » mehr

Bunte Sprühdosen

24.10.2020

Sonneberg/Neuhaus

Unbekannte beschmieren Fassaden in Sonneberg

Unbekannte Täter haben Freitagnacht in Sonneberg mehrere Hausfassden mit Grafittis beschmiert. Teils standen die Häuser leer, andere wiederum waren frisch renoviert. » mehr

demolierte felge

23.10.2020

Thüringen

Polizisten baff: Betrunkene fährt 25 Kilometer auf der Felge

Jena - Gute 25 Kilometer hat eine Autofahrerin auf der blanken Felge zurückgelegt, bis die Polizei die Reise beendete. Warum sie den Reifen verloren hatte, konnte die betrunkene Frau nicht erklären. » mehr

Ein Polizeiauto warnt vor einer Unfallstelle

23.10.2020

Schmalkalden

Unfall mit Todesfolge in Schmalkalden: Polizei sucht Zeugen

Schmalkalden - Im Zusammenhang mit einem nach einen Unfall in Schmalkalden verstorbenen Fußgänger, sucht die Polizei dringend nach Zeugen. » mehr

Betriebsbedingte Kündigung in Corona-Krise

22.10.2020

Thüringen

Mann droht mit Angriff wegen anstehender Kündigung

In Sömmerda hat ein Spezialeinsatzkommando der Polizei einen 32 Jahre alten Mann festgenommen. Der Mann habe am Mittwochabend wegen der anstehenden Kündigung seines Arbeitgebers mit einem Angriff gedr... » mehr

Museumsinsel

21.10.2020

Brennpunkte

Kunstwerke auf Berliner Museumsinsel attackiert

Sinnloser Vandalismus oder eine gezielte Tat: Auf der weltberühmten Museumsinsel im Herzen Berlins wurden mit voller Absicht umfangreiche Schäden an Kunstwerken angerichtet. Wie konnte das passieren? » mehr

20.10.2020

Thüringen

"Ich hab’ ein reines Herz"

Die vielen Worte über Missverständnisse, Hacker und unglaubliche Zufälle haben nichts genutzt. Am Montag wurde ein Mann aus Südthüringen wegen Betrugs in Serie zu sechs Jahren Haft verurteilt. » mehr

Mordprozess

19.10.2020

Brennpunkte

Mutter und Tochter verschwunden: Prozessbeginn in München

In einem Aufsehen erregenden Vermisstenfall steht ein Mann in München vor Gericht, weil er seine Frau und seine Stieftochter getötet haben soll. Zum Prozessauftakt präsentiert der Angeklagte allerding... » mehr

Polizist-Illustration

19.10.2020

Nachbar-Regionen

Brutale Attacke: 30-Jähriger liegt schwer verletzt auf Straße

Kurz vor 5 Uhr finden Passanten am Sonntagmorgen im Coburger Lohgraben einen 30-Jährigen, der am Boden liegt. Der Coburger ist schwer verletzt. » mehr

Ein Fahrrad ist mit einem Schloss angeschlossen

18.10.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Fahrraddiebe schlagen in Suhl zu

Unbekannte haben diese Woche in Suhl mehrere Fahhräder im Wert von knapp 15 000 Euro gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen. » mehr

Foto: AdobeStock/Jevgenij

18.10.2020

Sonneberg/Neuhaus

Unbekannter sprüht Mopedfahrer Pfefferspray ins Gesicht

In Sonneberg ist ein 15-jähriger Mopedfahrer attakiert worden. Ein Unbekannter hat ihm Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. » mehr

Mit einem Küchenmesser soll der Angeklagte zugestochen haben.

18.10.2020

Ilmenau

Mit Messer gedroht: 20-Jähriger in Ilmenau ausgeraubt

Fünf Euro erbeutete ein Unbekannter bei einem Überfall in Ilmenau. Er hatte einem 20-Jährigem mit einem Messer bedroht. » mehr

Auf die Kreuzkirche wurde diese Woche ein Anschlag verübt. Fotos: K. Schlütter

16.10.2020

Hildburghausen

Anschlag mit Buttersäure auf die Kreuzkirche

Ein Bleiglasfenster zerstört, Buttersäure in die Schleusinger Kreuzkirche geschüttet. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen Unbekannt und sucht Zeugen dieses Anschlags. » mehr

Autoreifen

16.10.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Unbekannte montierten Reifen von Wagen ab: 4.000 Euro Schaden

Unbekannte haben alle vier Räder eines Autos in Suhl abmontiert. Der Wagen stand auf dem Gelände eines Autohauses. Die Polizei schätzt den Schaden auf 4.000 Euro. » mehr

13.10.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

70-Jähriger prallt betrunken gegen gegen Verkehrsschild und haut ab

Ein 70-jähriger Autofahrer ist am Montagabend in Suhl gegen ein Verkehrszeichen geprallt und einfach weiter gefahren. » mehr

Rupert Stadler

13.10.2020

Wirtschaft

Audi-Prozess: Gericht lehnt Verfahrens-Abspaltung ab

Ex-Audi-Chef Rupert Stadler wird wohl jahrelang zusammen mit drei Motorentwicklern auf der Anklagebank sitzen müssen. Das Landgericht München hat den Antrag auf Abtrennung seines Verfahrens abgelehnt.... » mehr

12.10.2020

Hildburghausen

Unbekannte klauen komplette Jagdkanzel nahe Veilsdorf

Unbekannte haben zwischen Freitagmittag und Samstagabend den Kanzelaufbau einer Jagdkanzel im Wald in der Nähe von Veilsdorf (Flur Sachsenbrunn) zerstört. » mehr

Mädchen in Duisburg tot aufgefunden

11.10.2020

Brennpunkte

14-Jährige getötet - gleichaltriger Freund unter Verdacht

Ein junges Mädchen wird tot in einer Gebäuderuine in Duisburg entdeckt. Schnell ist klar: Sie wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Tatverdächtig ist nun ihr gleichaltriger Freund. » mehr

11.10.2020

Thüringen

80-Jähriger wird von Auto erfasst und schwer verletzt

Ein 80 Jahre alter Fahrradfahrer ist beim Abbiegen von einem Auto erfasst und dabei schwer verletzt worden. » mehr

09.10.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Busangriff: Opfer lässt Anhörung platzen

Die Auseinandersetzung zwischen mehreren Fahrgästen in einem Linienbus der SNG nach Suhl-Nord, bei der am Abend des 28. August ein Mann aus Guinea mit einer Bierflasche am Kopf verletzt wurde und im K... » mehr

Wirecard Untersuchungsausschuss

08.10.2020

Wirtschaft

Wirecard-Ausschuss: Merkel und Söder auf Zeugenliste

Es ist der wohl größte Betrugsskandal der Nachkriegsgeschichte: Der Dax-Konzern Wirecard führte die Aufsichtsbehörden an der Nase herum. Ein Untersuchungsausschuss will nun aufklären, was schief lief ... » mehr

Bundestags-Untersuchungsausschuss Breitscheidplatz

08.10.2020

Brennpunkte

Maaßen benennt Versäumnisse im Fall Amri

Maaßen hat noch offene Rechnungen. Er fühlt sich missverstanden und zu Unrecht an den Pranger gestellt. In der Affäre um «Hetzjagden» in Chemnitz und auch im Fall Amri. Das sehen einige Abgeordnete ga... » mehr

Wirecard

08.10.2020

Wirtschaft

Untersuchungsausschuss zum Bilanzskandal Wirecard startet

Es ist der wohl größte Betrugsskandal der Nachkriegsgeschichte. Die Aufsichtsbehörden führte der Dax-Konzern Wirecard an der Nase herum. Ein Untersuchungsausschuss soll nun aufklären, was schief lief ... » mehr

07.10.2020

Thüringen

Unbekannter fährt mit Anhänger vor und stiehlt 250 Kilo Äpfel

Mit etwa 250 Kilo gestohlenen Äpfeln ist ein Dieb am Mittwochvormittag im Unstrut-Hainich-Kreis davongefahren. » mehr

Spurensicherung

07.10.2020

Brennpunkte

«Herr Angeklagter» schweigt im Prozess um Tiergarten-Mord

Ein Prozess mit politscher Sprengkraft hat in Berlin begonnen. Es geht um einen Mord in der deutschen Hauptstadt und um Russland. » mehr

Schon am Parkplatz Drei Spitzen vor Frankenheim kontrollierten Beamte die Insassen von Autos - man war auf der Suche nach den drei geflüchteten Tätern.

06.10.2020

Meiningen

Tür auf - und Überfall auf einen Rentner in Frankenheim

Dreist und unverfroren haben Unbekannte am Dienstagmorgen einen 77-Jährigen in Frankenheim in dessen Haus ausgeraubt. Sie machten Beute in fünfstelliger Höhe. » mehr

Fortsetzung Prozess gegen früheren Audi-Chef Stadler

06.10.2020

Wirtschaft

Audi-Prozess: Stadlers Verteidiger fordern neues Verfahren

«Alles wurde von oben bestimmt» - so rechtfertigte ein geständiger Ingenieur im Audi-Prozess seine Abgas-Tricksereien. Sein ehemaliger Untergebener und sein ehemaliger Vorgesetzter sahen das anders. U... » mehr

Organspenden

05.10.2020

Brennpunkte

Arzt darf auf Millionen-Entschädigung hoffen

Der Organspendeskandal an der Göttinger Uniklinik erschütterte 2012 das Vertrauen in die Medizin nachhaltig. Nach rechtlicher Bewertung wurde ein betroffener Arzt aber freigesprochen. Bis heute wird g... » mehr

05.10.2020

Bad Salzungen

Diebe stehlen 21.000 Euro teure Straßenwalze in Eisenach

Bei einem Eisenacher Bauunternehmen haben Unbekannte eine Straßenwalze im Wert von rund 21.000 Euro gestohlen. » mehr

04.10.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Sachbeschädigung durch Graffiti in Suhl und Zella-Mehlis

Unbekannte Täter haben am Wochenende mehrere Gebäude in Suhl und Zella-Mehlis mit Farbe besprüht. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können. » mehr

«Möglicher Sprengsatz» in abgestelltem Zug

03.10.2020

Brennpunkte

Entwarnung nach Fund in Bahn - Nagelpaket ungefährlich

Wer packt Nägel und Schwarzpulver in einen Karton und deponiert sie in einer Regionalbahn? Auch als am Samstag klar ist, dass es sich nicht um eine gefährliche Bombe handelt, wirft der Fund eines mögl... » mehr

Brandsätze in Marbach

03.10.2020

Brennpunkte

Mann wirft Brandsätze in Marbach und verletzt acht Menschen

Brandsätze auf ein Wohnhaus, eine Kirche und ein Polizeirevier: Ein 42-Jähriger wurde festgenommen. Dabei soll er «polizei- und fremdenfeindliche Parolen» von sich gegeben haben. » mehr

Zerstörte Frontscheibe des Zugs

02.10.2020

Brennpunkte

Lokführer im Gullydeckel-Prozess zu Haftstrafe verurteilt

Der Vorfall hatte entsetzt: Zwei Gullydeckel krachten am frühen Morgen bei Siegen frontal in einen Zug. Nun ist der Lokführer verurteilt worden. Er hatte die Falle laut Gericht selbst montiert. » mehr

Unfall auf dem Ku'damm

02.10.2020

Brennpunkte

Mutmaßlicher Ku'damm-Raser verhaftet

Der schwere Zusammenstoß mit einer lebensgefährlich verletzten Frau ereignete sich bereits Ende August. Jetzt konnte die Polizei einen Erfolg melden. » mehr

02.10.2020

Thüringen

Abgehackte Hinterbeine: Unbekannte verstümmeln Katze brutal

Abscheuliche Tat: Unbekannte haben vergangenen Sonntag in Rudolstadt einer mehrfarbigen Katze die Hinterbeine abgetrennt. Das Tier blutete stark und erlitt schwere Verletzungen. Die Polizei sucht nun ... » mehr

Handschellen

02.10.2020

Thüringen

Versuchte Tötung: Tatverdächtiger im Saale-Orla-Kreis verhaftet

Etwa ein Jahr nach der versuchten Tötung eines Hoteliers im Saale-Orla-Kreis ist ein 43 Jahre alter Mann aus Sachsen verhaftet worden. » mehr

02.10.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Die Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung in Suhl

Bislang unbekannte Täter haben am Donnerstagabend zwischen den beiden Einkaufszentren in der Friedrich-König-Straße in Suhl nach einer anfänglich verbalen Streitigkeit einen 35-jährigen Mann geschlage... » mehr

02.10.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Alkoholisierter Mann steht auf Straße und hält Autos an

Donnerstagabend informierte ein Zeuge die Suhler Polizei darüber, dass ein Mann auf der Schleusinger Straße in Suhl stand und versuchte Autos anzuhalten. » mehr

Bundestag

01.10.2020

Wirtschaft

Wirecard-Untersuchungsausschuss im Bundestag beschlossen

Die Aufklärung des Wirecard-Skandals wird zur Angelegenheit für das Parlament: Die Opposition im Bundestag setzt einen Untersuchungsausschuss ein. Im Fokus steht auch die Bundesregierung. » mehr

Wäsche im Winter trocknen

30.09.2020

Nachbar-Regionen

Kurios: Dieb schnappt sich frisch gewaschene Wäsche

In Michelau (Landkreis Coburg) hat es ein unbekannter Dieb auf Frauen-Klamotten abgesehen gehabt, die in einem Garten zum Trocken hingen. » mehr

Provisorische Corona-Absperrung in einem SNG-Bus.

30.09.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Streit im Bus eskaliert: Keine Hinweise auf politische Motivation

Im Fall des in einer Körperverletzung gipfelnden Streits zwischen deutschen Fahrgästen und Männern aus Guinea am 28. August in einem Linienbus der SNG nach Suhl-Nord hat die Polizei einen 32-jährigen ... » mehr

29.09.2020

Thüringen

E-Säule aufgebrochen und Akku geklaut

Unbekannte haben offenbar am Wochenende gewaltsam den Akku einer Ladestation in Siebleben (Kreis Gotha) entwendet. » mehr

Glasfaserkabel will die Telekom bis in die Häuser verlegen. Foto: Telekom

29.09.2020

Thüringen

Diebe stehlen 300 Kilogramm Stromkabel

Über ein Baugerüst sind Diebe offenbar am Wochenende in einen Rohbau in Erfurt gelangt und rissen dort Stromkabel aus den Wänden, die bereits verlegt waren. Sie richteten rund 50.000 Euro Sachschaden ... » mehr

Tötungsdelikt in Celle

29.09.2020

Brennpunkte

Zwei Gewaltverbrechen erschüttern Celle

Die Stadt Celle ist bekannt für ihre fast 500 Fachwerkhäuser und gilt nicht als krimineller Brennpunkt. Doch in der Nacht zu Dienstag werden zwei Männer in zwei Stadtteilen Opfer von Messerattacken. E... » mehr

Rainer Hohberg (rechts) las Ausschnitte aus zwei seiner Sagenbücher, stellte sich danach den Fragen von Ali Fröhlich. Foto: Wolfgang Swietek

27.09.2020

Hildburghausen

Sagenhaft: Grausige Opfer, Linsenfresser und Habenichtse

"Hildburghausen leuchtet" ist im Wortsinn sagenhaft gestartet - mit einer Lesung im Stadttheater. Dabei ging es nicht nur um eingemauerte Kinder, sondern auch um Lustiges. » mehr

Messerattacke in Paris

26.09.2020

Brennpunkte

Verdächtiger gesteht blutigen Messerangriff in Paris

Ein brutale Attacke an der Stelle, wo 2015 das schreckliche Attentat auf die Redaktion von «Charlie Hebdo» stattfand. Kann das Zufall sein? Wohl eher nicht. » mehr